Theologie, Ethik & Spiritualität

Music for Hope - Brücken für Frieden und Freiheit. Konzertlesung mit Aeham Ahmad und Dr. Andreas Lukas

Die Kompositionen und Texte wenden sich an alle, die mit sensiblem Bewusstsein durchs Leben gehen. Aeham Ahmad wurde als Musiker mit seinem Motto „Music for hope“ weltweit bekannt. Bei seinen Auftritten kommt dies immer wieder zum Ausdruck. Mit seiner Musik berührt er die Menschen, fordert sie auf bei seinen Liedern mitzusingen und schafft Verbindungen. Dies ist in der aktuellen Situation eine Herausforderung an uns alle. Die Kompositionen und Texte wollen sensibilisieren, Vorbehalte und Grenzen überwinden, Nähe und Verbundenheit wieder in den Vordergrund rücken.
Die Akteure:
Aeham Ahmad wurde als „Pianist aus den Trümmern“ über die Grenzen von Deutschland und Europa bekannt. Der palästinensisch-syrische Musiker aus Yarmouk/Damaskus ist klassisch ausgebildeter Pianist und hat hat den Beethovenpreis für Menschrechte erhalten. . Als er in den Trümmern von Yarmouk sein Klavier in die Ruinen der Straßen schob, um gegen Hunger, Krieg, Zerstörung und Ausgrenzung zu spielen, wurde er von dem Gedanken der Hoffnung für die Menschen getragen. „Leid und Hoffnung liegen oft nahe beieinander“, erklärt er. Seit seiner Flucht im Jahr 2015 lebt er in Deutschland, inzwischen mit seiner Familie. Bei seinen zahlreichen Konzerten begeistert er die Zuschauer immer wieder mit der Intensität seiner Lieder und der Virtuosität seines Klavierspiels.

Andreas Lukas, aufgewachsen im Saarland, Studium BWL und Promotion in Politikwissenschaft, Uni Saarbrücken. Er ist als Autor, freier Journalist tätig und Mitglied der literarischen „Gruppe 48“. Sein zweiter Roman „Die ungleichen Gleichen“, die Begegnung zweier junger Menschen, sie auf dem Lande aufgewachsen, er Flüchtling, führte ihn mit dem Musiker aus Damaskus zusammen. Daraus ist das gemeinsame Buch TAXI DAMASKUS entstanden, das im Juli 2022 in Italienisch erschienen ist. Zur Buchmesse 2022 erschien „Welten-Gewitter – Spiegel unserer Zeit“.
Beim Hildesheimer Literatur-Wettbewerb 2022 gewann der den Publikumspreis.

Leitung: Pastor Wolfgang Winkelmann (Bonifatiuswerk) und Dr. Werner Sosna (Liborianum)
Beginn: 18:30 Uhr
Teilnahmegebühr: kostenlos
Anmeldung: bis zum 1. August 2024
Telefon: 05251 121-450 oder E-Mail an: bildung@liborianum.de
Kurs-Nr.: P01PBCB100