Kompetenzen & Methoden

Katholisch und Queer - Eine Einladung zum Aufmerksam-werden

Ein Tag für Lehrer*innen, Schulsozialarbeiter*innen und Schulseelsorger*innen und alle, die im schulischen Kontext tätig sind

Die Themen Identität, Sexualität und Partnerschaft sind für junge Menschen existenziell wichtig. In der Katholischen Kirche, aber auch in Schulen, sind diese Themen lange verdrängt worden und queere Menschen haben Diskriminierung, Ausgrenzung und Leid erfahren.
2021 ist im Bonifatius Verlag das Buch „Katholisch und Queer“ erschienen. Hier erfahren wir von Lebenszeugnissen queerer Menschen und ihren Angehörigen. Das Buch spricht mit seinem Titel eine Einladung aus „Katholisch und Queer – Eine Einladung zum Hinsehen, Verstehen und Handeln“. Dieser Aufforderung folgen wir mit unserem Tag, da die Sichtbarkeit von queeren Menschen (noch) keine Selbstverständlichkeit ist.
Wir nähern uns dem Thema mit Zeit für Fragen und Austausch, unter besonderer Berücksichtigung des Lebensfelds Schule. Dabei möchten wir über Privilegien, gendersensible Sprache, Perspektiven aus der Theologie und vor allem über die Frage: „Was können wir tun, damit Schule ein sicherer und sensibler Ort für queere Menschen ist?“ mit Ihnen ins Gespräch kommen.

HINWEISE
- Diese Veranstaltung wird in Kooperation zwischen der Abteilung Schulpastoral und dem Bildungshaus Liborianum durchgeführt.
- Online Anmeldung unter https://www.kefb-kursprogramm.de/irum/kursprogramm/webbasys/index.php?k…
- Anmeldeschluss: 14.05.2024