"Jeder soll von da, wo er ist, einen Schritt näher kommen"

- Mit Navid Kermani interreligiös nach Gott und Glauben fragen (Digitale Woche)

Navid Kermanis Buch ist ein imaginiertes Gespräch mit der vierzehnjährigen Tochter. Sein Wunsch: Sie möge von Gott erfahren, sie möge verstehen, was religiöser Glaube sei und wozu er vielleicht gut ist. Es ist ein Buch zwischen Frömmigkeit und Skepsis, das beides zusammenbringt: Festhalten am Eigenen, Neugier und Offenheit gegenüber dem Anderen.
Unter der Hand gerät das Buch, Fiktion, die eigentlich nur schön und nachdenklich und inspirierend sein darf, zu einem doppelten Angebot: Es lässt sich befragen nach Möglichkeiten zeit- und zielgruppengemäßer Weitergabe des eigenen Glaubens, und – mehr noch – nach dem Sinn eines religionsphilosophischen Weltzugangs (neben denen der Pragmatik und der Naturwissenschaften).
Anhand von Textauszügen und Zitaten werden Kermanis Anliegen und Argumente sichtbar und diskutabel. Zugleich werden Texte für den konkreten Einsatz im Religionsunterricht vorgeschlagen und in Lernkontexte eingebettet. Was können Religionslehrkräfte und ihre Schüler*innen von Navid Kermani lernen?

HINWEIS
Die Veranstaltung wird im Rahmen der "Digitalen Woche" in Kooperation der Abteilung Religionspädagogik und dem Bildungshaus Liborianum Paderborn angeboten.

ANMELDUNG
https://www.kefb-kursprogramm.de/irum/kursprogramm/webbasys/index.php?k…