Was glaubst du?

(Digitale Woche)

Glauben und Gott im Fragen, Antworten und Weiterfragen zur Sprache bringen

Der Religionsunterricht gibt den “großen Fragen”, die der Mensch schon früh im Leben stellt, einen eigenständigen Raum. Denn wie sagte es ein Kind: “Wer fragt, weiß schon etwas!” Doch junge Menschen haben besonders bei Fragen des Glaubens auch ein Recht auf Antworten, die wir ihnen vor unseren persönlichen Erfahrungs- und Wissenshintergrund anbieten. Diese sollten aber zum Weiter- und Rückfragen anregen: Was glaubst du? So entsteht tatsächlich Religionsunterricht (und keine Religionskunde).

Wie das immer neu versucht werden kann, gerade bei den großen Glaubensfragen nach Gott und der Welt, wird an konkreten Beispielen thematisiert und anregt.

HINWEIS
Die Veranstaltung wird im Rahmen der "Digitalen Woche" in Kooperation der Abteilung Religionspädagogik und dem Bildungshaus Liborianum Paderborn angeboten.

ANMELDUNG
https://www.kefb-kursprogramm.de/irum/kursprogramm/webbasys/index.php?k…