Theologie, Ethik & Spiritualität

Freiheit des Denkens und Freiheit des Tuns:

ROMANO GUARDINI (1885-1968) - Eine Spurensuche

Der Theologe, Philosoph, Pädagoge und Interpret Romano Guardini war einer der bedeutendsten Denker des 20. Jahrhunderts. Mit seinen Schriften prägte er als Professor für „Religionsphilosophie und christliche Weltanschauung“ zwischen 1920 und 1960 in Berlin, Tübingen, München und auf Burg Rothenfels ganze Generationen. Über 100 Bücher und hunderte Aufsätze, Predigten und Betrachtungen stammen aus seiner Feder. Der Abendvortrag erklärt Positionen und Linien seines Denkens, informiert über biografische Details und ordnet sein Werk für die heutige Zeit ein.

Der Referent: Ägidius Engel, Diplomtheologe und Diplompädagoge, war Referent des Katechetischen Instituts Paderborn, Pressesprecher des Erzbischofs und Erzbistums Paderborn, und zuletzt Geschäftsführer des Diözesan-Ethikrats.

Leitung: Pastor Wolfgang Winkelmann (Bonifatiuswerk) und Dr. Werner Sosna (Liborianum)

Teilnahmegebühr: frei

Hinweis: Die Veranstaltung beginnt um 18:00 Uhr mit einem gemeinsamen Abendessen im Liborianum. Dazu sind Sie herzlich eingeladen. Um 18:30 Uhr folgt der Vortrag von Dipl.-Theol. Dipl.-Päd. Ägidius Engel.