Kompetenzen & Methoden

NeuroKinetik®-Aufbaumodul "Diagnostik & Rhythmus"

Das zielgruppenübergreifende Aufbaumodul "Diagnostik & Rhythmus" vertieft die theoretischen Hintergründe des Basismoduls, vermittelt geeignete Diagnosetools und erweitert das neurokinetische Übungsrepertoire zum Schwerpunkt "Rhythmus".


ZIELGRUPPE
Erzieher*innen, Pädagog*innen, Lehrer*innen und natürlich alle am Thema interessierten Menschen, die bereits an der NeuroKinetik®-Zertifikatsausbildung teilgenommen haben.


WISSENSWERT
Die Teilnahme an dem Aufbaumodul setzt die erfolgreiche Absolvierung der NeuroKinetik®-Zertifikatsausbildung voraus.

Das Seminar umfasst 8 Lerneinheiten.

Dieser Kurs kann mit dem NeuroKinetik®-Spezial "Wege der Förderung der Gehirngesundheit im Alter" am Folgetag kombiniert werden. Der Umfang würde sich dann um weitere 6 Lerneinheiten erhöhen. Bei Rückfragen beraten wir Sie gerne. Weitere Informationen zum Kurs NeuroKinetik®-Spezial finden Sie hier: https://www.liborianum.de/programm/n01pbga003


DOZIERENDE
Beate Esch ist Diplomsportwissenschaftlerin mit Schwerpunkt Sportmedizin, hat ein Semester lang eine Zusatzausbildung für „Prävention und Rehabilitation durch Sport“ absolviert und ist Rückenschullehrerin. Des Weiteren ist sie ausgebildete Facilitatorin.
Seit 1993 arbeitet sie als Sport- und Bildungsreferentin für den DJK-Sportverband Diözesanverband Paderborn in der Aus- und Fortbildung und leitet das Referat für „Bewegung-Bildung-Gesundheit“. Zu ihrem Tätigkeitsschwerpunkten gehören Übungsleiteraus- und Fortbildungen, Angebote und Freizeiten für Senioren, bewegte spirituelle Angebote und vieles mehr. Zudem ist sie Referentin bei der Sport-Thieme-Akademie.
Zusammen mit ihrem Ehemann Hans-Peter Esch entwickelte sie 2012 das bewegte Gehirntraining NeuroKinetik®. Seitdem sind beide deutschlandweit gefragte Referenten in der Aus- und Fortbildung für NeuroKinetik®.
Sie selbst kommt aus dem Leistungssport und hat im Kindes- und Jugendalter Kunstturnen praktiziert, hat Volleyball und Fußball gespielt und ist begeisterte Skifahrerin.

Hans-Peter Esch ist Sportlehrer und Inhaber mehrerer Fachsportlizenzen, u.a. mit der Zusatzqualifikation „Sport bei Diabetes“. Darüber hinaus ist er ausgebildeter Potenzialcoach und Facilitator.
Nach dem 2. Staatsexamen arbeitete er zunächst als Gesundheitstrainer und von 1995 bis 2001 als Jugendbildungsreferent beim Westfälischen Turnerbund. Seit 2001 ist er als Sport- und Bildungsreferent sowie als Geschäftsführer für den DJK-Sportverband Diözesanverband Paderborn tätig. Zudem ist er Referent bei der „Sport-Thieme“-Akademie.
Als aktiver Spieler und Trainer war er mehr als 40 Jahre dem Handballsport verbunden und ist heute noch begeisterter Skifahrer.


HINWEIS
Der DJK Sportverband Diözesanverband Paderborn e.V. veranstaltet dieses Seminar in Kooperation und Trägerschaft des Bildungs- und Tagungshauses Liborianum.