Theologie, Ethik & Spiritualität, Kompetenzen & Methoden

Mittendrin. Leben mit Demenz

Informationstagung zur Woche für das Leben 2022 im Erzbistum Paderborn

Jährlich erkranken in unserem Land mehr als 300.000 Menschen an Demenz. Eine Krankheit,
die für viele von uns unsichtbar bleibt, weil sie die davon betroffenen Menschen aus dem öffentlichen Leben hinausdrängt. Auch die Angst, selber im Alter erkranken zu können, lässt uns mitunter schweigsam werden.
Deshalb setzen die Kirchen mit ihrer Beteiligung an der „Nationalen Demenzstrategie“ ein
Zeichen für den Wert und die Würde eines jeden Menschen. Dementiell erkrankte Menschen sollen spüren, dass ihr Leben schützenswert ist, und dass ein Leben mit dem Vergessen nicht bedeutet, vergessen zu werden.
Vielfältige Ansätze ermöglichen ihnen nicht nur ein lebensbejahendes Umfeld, sondern auch die Förderung ihrer eigenen seelischen Bedürfnisse. Auch angesichts der brüchig
werdenden Erinnerung bleiben die Beziehungen zu Angehörigen und Pflegenden von unschätzbarem Wert.

Programm
ab 9.30 Uhr Stehkaffee
10.00 Uhr Begrüßung und Einführung
Dr. Werner Sosna und Christoph Menz
10.15 Uhr Lebensqualität und Teilhabe für Menschen mit Demenz -
Wie kann man sie erhalten? Wie kann man sie fördern?
Referent: Prof. Johannes Pantel, Frankfurt
12.30 Uhr Mittagessen
13.30 Uhr Gelingende Versorgung von Menschen mit Demenz im stationären
und häuslichen Bereich
Referentin: Birgit Hasenbein, Paderborn
14.15 Uhr Gespräch mit den Referierenden
15.00 Uhr Kaffee
15.30 Uhr Ende der Tagung

Die Referierenden:
Birgit Hasenbein leitet die Caritas-Einrichtung Haus St. Antonius, Zentrum für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen. Mit der Qualifikation der gerontopsychiatrischen Familienberatung ist sie in der Angehörigenberatung und Schulung tätig.

Johannes Pantel ist Professor für Altersmedizin mit Schwerpunkt Psychogeriatrie an der Johann-Wolfgang Goethe Universität Frankfurt a. M. Seine Schwerpunkte liegen in den Bereichen der Versorgung von chronisch Kranken in Alten- und Pflegeeinrichtungen und der
Prävention dementieller Erkrankungen.

Anmeldung bis zum 8. März 2022

Veranstaltung in Kooperation mit dem
Caritasverband für das Erzbistum Paderborn e.V.
und der Katholischen Akademie Schwerte