Veranstaltungsreihe „Gemeinsam gehen und wachsen“ erfolgreich beendet

Positive Bilanz zu Online-Abenden

Drei Online-Themenabende der Reihe „Gemeinsam gehen und wachsen“ veranstaltete das Prozessteam 2030+ in Kooperation und Trägerschaft des Bildungs- und Tagungshauses Liborianum. Die Moderation der gut angenommenen Online-Formate übernahmen Melina Sieker, vom Prozessteam 2030+ aus dem Generalvikariat des Erzbistums und Dominik Kräling, Bildungsreferent im Liborianum in Paderborn.

Ziel war es, Raum zu schaffen für spannende Gespräche, Begegnungen und Impulse rund um Kirche, Glaube und die Sehnsucht nach einer Kirche, die aus dem Evangelium schöpft und sich für Menschen einsetzt. Zielgruppe waren alle am Thema interessierten Menschen. Methodisch näherte sich das Modertorenteam den Themen über die Impulse des interaktiven Trainingsbuchs für den Diözesanen Weg 2030+.

Dazu Melina Sieker: „Das Zielbild 2030+ beauftragt alle Aktiven im Erzbistum Paderborn die Zukunft der Kirche mit Veränderungen heute schon zu gestalten. Grundlage für unseren Auftrag bilden die lebensverändernde Kraft des Evangeliums und der Einsatz für die Gesellschaft".

Das Trainingsbuch ist dabei ein digital nutzbares, interaktives Werkzeug für Alle, die engagiert Veränderung im Erzbistum Paderborn mitgestalten wollen, erläuterte die Dozentin.

Den Herausgebern des Trainingsbuchs war es besonders wichtig „ehrlich – geistlich – persönlich“ die Menschen dabei zu begleiten, sich mit dem Diözesanen Weg 2030+ des Erzbistums vertraut zu machen, Möglichkeiten für Veränderungen zu entdecken und Gestaltungsräume zu nutzen. „Das als eBook erschienene Handbuch ist eine sehr gute innovative Unterstützung für Teams, Gremien und Gruppen, um gemeinsam zu arbeiten, zu lernen und zu wachsen“, so die Theologin über das seit diesem Jahr digital nutzbare Angebot.

 

Es geht um die eigene, individuelle Positionsbestimmung, Mut zu machen und Menschen zu Motivieren.

In den drei einstündigen Online-Abendveranstaltung ging es um die Themen: „Gemeinsam unterwegs sein – ein Kennenlernen in der Wüste?! Veränderung kostet Kraft: Welche Möglichkeiten haben wir überhaupt?“ und „Mein Kirchenbild – den eigenen Antrieb entdecken“.

Für Sieker ist wichtig: „Es geht um die eigene, individuelle Positionsbestimmung, Mut zu machen und Menschen zu Motivieren. Angesichts der Realität von Krisen und Skandalen fühlen sich viele kirchlich engagierte Menschen gerade „in der Wüste“. In unserer Zeit dramatischer Umbrüche ist es umso wichtiger, Gleichgültigkeit und Lähmung zu überwinden und ein neues Bewusstsein dafür zu entdecken, was eigentlich alles möglich ist, für den Einzelnen und für die Gemeinschaft.“

Auch wenn die Online-Abende aufeinander aufbauten, war es auch möglich, nur einzelne Termine zu besuchen, was auch von einigen Teilnehmenden genutzt wurde. Melina Sieker und Dominik Kräling bedankten sich bei allen Teilnehmenden für ihre wertvollen Impulse und freuen sich auf weitere Anregungen.

Weitere Hinweise zum Diözesanen Weg 2030+ und zum Trainingsbuch finden sie unter:https://pastorale-informationen.wir-erzbistum-paderborn.de/dioezesaner-weg-2030-fuer-alle-die-die-zukunft-mitgestalten-wollen/die-materialien/trainingsbuch/