Bildung & Programm
Tagung & Events
Wie vielfältig Nachhaltigkeit ist, konnten die Besucherinnen und Besucher der LIBOFAIR erleben: Diverse Wissensspiele, Präsentationen von Lebensmitteln, Grillkohle, Kleidung, Möbeln und weiteren fairen Produkten, aber auch die Themen nachhaltige Bestattung, nachhaltige Geldanlage und Mobilität sowie regenerative Energie stießen auf großes Interesse. Das Erzbistum Paderborn bereicherte die LIBOFAIR unter anderem mit Informationsangeboten zum Klimaschutzmanagement und zur Schöpfungsverantwortung; das Medienzentrum präsentierte seine reiche Literaturauswahl zum Themenkomplex. Der Nachwuchs wurde spielerisch niedrigschwellig an das Thema Nachhaltigkeit herangeführt. Sei es durch das Angebot des Abfallentsorgungs- und Stadtreinigungsbetrieb Paderborn (ASP), selbst Papier zu schöpfen, durch die Beschäftigungsbausteine vom Kolpingjugend Diözesanverband Paderborn oder durch Informationen des Schülerlabor coolMINT Paderborn über buchbare Workshops: Die Vielfalt der Aktivitäten war groß.
Gefragt waren auch die Blicke hinter die Kulissen des Liborianum, die im Rahmen von Hausführungen möglich waren. Lediglich die Workshops wurden teilweise nicht so stark nachgefragt, wie erhofft. „Sollte es eine Neuauflage der LIBOFAIR geben, werden wir das Gesamtkonzept sicher ein wenig anpassen“, sagt Bildungsreferentin Magdalena Wecker.
Am Ende der Veranstaltung herrschte jedoch große Einigkeit im vielköpfigen Orgateam: „Es war anstrengend, aber die Mühe hat sich gelohnt.“
Ein Text von Heiko Appelbaum