Frauen verkünden das Wort

Digitale Veranstaltung des Frauennetzwerk "Wir Frauen"

50 interessierte Teilnehmende

Am vergangenen Donnerstag, dem 17. Februar 2022, richtetet das Bildungs- und Tagungshaus Liborianum eine der zentralen Veranstaltungen des Frauennetzwerkes "Wir Frauen" aus. Das digitale Format stand unter dem Titel "Frauen verkünden das Wort". Fast 50 Interessierte tauschten sich über ihre Erfahrungen zum Thema Frauenpredigten aus.

 

Entstehung des Buchprojektes

Dr. Auica Jax, Leiterin der Arbeitsstelle für Frauenseelsorge der Deutschen Bischofskonferenz, stellte das Buchprojekt "Frauen verkünden das Wort" vor. Im Jahr 2018 entstand die Idee zum Projekt. Dr. Katrin Brockmöller, Direktorin des Katholischen Bibelwerks e. V., und Dr. Aurica Jax durften die Initiative in die Tat umsetzen [vgl. Brockmöller/Jax (Hrsg.): Frauen verkünden das Wort. Stuttgart 2021, S. 13]. Sie riefen Frauen zur Auslegung des biblischen Wortes auf. "Im Advent 2019 begann der Zeitraum, in dem Frauen ihre Texte einreichen konnten. [...] Insgesamt wurden beeindruckende 130 Predigten eingesandt un in den ersten Wochen des Jahres 2021 von einer zwölfköpfigen Jury bewertet." [Brockmöller/Jax (Hrsg.): Frauen verkünden das Wort. Stuttgart 2021, S. 14].

 

Mut, Wut, Demut und Vertrauen

39 Predigten schafften es in das Buch "Frauen verkünden das Wort". Zwei davon wurden im Rahmen der Online-Veranstaltung vorgetragen. Gabi Renneke eröffnete den Abend mit ihrer noch immer hoch aktuellen Schriftauslegung "Mut zur Wut." Gabriele Greiner-Jopp beendete die Veranstaltung mit ihrer Predigt "Dem Traum vertrauen - wie Josef!". Dr. Aurica Jax ging darauf ein, dass Frauenpredigten noch immer von individuellen Zugeständnissen abhängig sind und verwies dabei auf den § 1 in Canon 767 des Kirchenrechts. Marie-Simone Scholz, Gemeindereferentin im Pastoralverbund Paderborn Nord-Ost-West, informierte über den Handlungstext zur Predigtordnung vom Synodalen Weg. Entwicklungen, die Hoffnung auf Veränderungen machten.

Die zahlreichen Rückmeldungen zur Veranstaltung waren sehr positiv: Von "sehr inspirierend", über "sehr berührend", "man muss im Herzen angesprochen werden", "tolle Veranstaltung", bis hin zu "ein bereichernder Abend".

 

Frauennetzwerk "Wir Frauen"

Im Sommer 2021 wurde das offene Netzwerk „Wir Frauen“ im Erzbistum Paderborn gegründet. Das Frauennetzwerk will Frauen empowern und ihre kirchen- und gesellschaftspolitischen Themen sichtbar machen. Drei bis viermal jährlich finden neben der Kommunikation und Vernetzung über ein Intranet zentrale Veranstaltungen statt, meist in Trägerschaft des Liborianums. „Frauen verkünden das Wort“ am 17. Februar 2022 war eine davon.

Freuen Sie sich auf weitere Netzwerk-Events und spannende Veranstaltungen: https://erzbistumpaderborn.viadesk.com/do/startpage?id=2452619-737461727470616765