Digitalforen erreichen viele Teilnehmende

Positive Zwischenbilanz der Onlinereihe „Kultur im Wandel“

„Kultur im Wandel“ heißt die Onlinereihe rund um kirchliche Themen des Erzbischöflichen Generalvikariats Paderborn (EGV) in Zusammenarbeit mit dem Bildungs- und Tagungshaus Liborianum. Elf Veranstaltungen fanden im letzten Jahr mit fast 300 Teilnehmenden statt. Bei jeder Veranstaltung gab es eine bis eineinhalb Stunde Informationen zu aktuellen Kirchenthemen.

Jetzt ziehen die Veranstaltenden eine positive Bilanz. „Die Idee war einfach: Wir wollten mit der Seminarreihe „Kultur im Wandel“ einen digitalen Diskussions- und Lernraum bieten. Als Referierende haben uns erfahrene Praktikerinnen und Praktiker kurze Impulse aus ihren Tätigkeitsfeldern gegeben. Wichtig war dabei, dass sich alle Teilnehmenden in einem Chat mit ihren Fragen und Positionen einbringen konnten“, erläutert Dr. Annegret Meyer, Leiterin der Abteilung „Glauben im Dialog“ im EGV ihr erfolgreiches Konzept.

Dabei spiegelten die einzelnen Online-Foren die ganze Bandbreite spannender und zeitgemäßer Inhalte rund um die katholische Kirche wieder. Ein besonderer Schwerpunkt beschäftigte sich mit Zukunftsfragen: „Klimaschutz & Immobilienstrategie: Zukunftsorientiert & nachhaltig handeln“ oder „Sind wir noch zu retten? Kirche mit Masterplan oder gemeinsam ins Ungewisse?“ Mit den vielfältigen Vorstellungen von Kirche neue Visionen zu entwickeln, war das Motto der digitalen Veranstaltung: „Neue Kirchenbilder: Wie in Zukunft Gemeinde und Gebäude gedacht werden können.“

An zwei Abenden fand eine Online-Basisschulung mit der Referentin Melina Sieker vom Team Diözesaner Weg zum Trainingsbuch für das Zielbild 2030+ statt. Das Trainingsbuch ist ein attraktives Angebot für alle, die aktiv Veränderung im Erzbistum Paderborn mitgestalten wollen. Besonders richtet es sich an Teams, Gremien und Gruppen aus den Gemeinden.

Daneben ging es auch um aktuelle Paderborner Bistumsthemen von „Wie wird ein neuer Bischof gewählt?“ über „Umsetzung der Empfehlungen des Synodalen Weges im Erzbistum“ bis hin zu „Diversität. Vom Umgang mit Vielfalt in Kirche.“

„Wir haben ein neues Format zum Thema Kirche in Gegenwart und Zukunft, welches sehr einfach zugänglich ist und es vielen Menschen ermöglicht, sich mit aktuellen Themen in einer knappen Stunde zu beschäftigen“, so Dr. Katharina Lammers vom Prozessteam 2030+ im EGV, die Organisation- und die Moderationsaufgaben der Abende übernahm.

Die Online-Foren wurden vom Prozessteam 2030+ in Kooperation mit dem Bildungs- und Tagungshauses Liborianum veranstaltet. Die Teilnahme war kostenfrei. Wegen des großen Erfolges ist geplant, die Reihe Kultur im Wandel fortzusetzen.