Theologie, Ethik & Spiritualität, Kompetenzen & Methoden

KinderBIBEL meets BIBELdorf – Kinderbibeln für die Grundschule entdecken

Erleben Sie einen attraktiven Workshoptag rund um Kinderbibeln im Bibeldorf Rietberg

Erleben Sie die Vorstellung vieler interessanter Kinderbibeln in der besonderen Atmosphäre des Bibeldorfes Rietberg. Religionslehrkräfte der Grund- und Förderschulen sowie Mitarbeitende in der Pastoral sind eingeladen an diesem Fortbildungstag sowohl das Bibeldorf in Rietberg unter fachkundiger Anleitung zu erkunden als auch verschiedene Kinderbibeln und ihren Einsatz im Religionsunterricht kennen zu lernen.

Am Fortbildungstag können Sie an drei verschiedenen Workshops teilnehmen.


WORKSHOPS
Fachkundige Führung durch das Bibeldorf
Das Bibeldorf in Rietberg bietet mit seinen nachgebildeten Häusern, Modellen und Exponaten, Darstellungen und filmischen Animationen einen Eindruck vom Leben und der Umwelt zur Zeit der Bibel.
Während der Führung gehen wir auf eine Entdeckungsreise und erfahren eine Vielzahl von Einzelheiten zum geographischen, kulturellen und religiösen Raum des Nahen Ostens, besonders zu Israel und Palästina.
Über die Realienkunde werden viele biblische Texte neu erfahrbar.

Schulbibeln, Kinderbibeln und Nacherzählungen biblischer Texte – Wie finde ich den „richtigen“ Text?
Der Büchermarkt hält eine Vielzahl von „Bibeln“ bereit. Dabei die Orientierung zu behalten ist nicht einfach. Religionslehrkräfte fragen sich: „Wir möchten Bibeln für unsere Schule anschaffen, welche ist empfehlenswert?“
Eine Kategorisierung kann helfen, Orientierung auf der Suche nach dem „richtigen“ Text zu finden: Schulbibeln, Kinderbibeln und Nacherzählungen biblischer Texte verfolgen jeweils eigene Absichten. Wir werden uns verschiedene Bibeln anschauen, sie Kriterien bezogen kategorisieren, uns ihre „Verpackung“, die Erzählsprache, Inhalt und Übersetzung, Bebilderung anschauen und so überlegen, welche Bibeln möglicherweise in eine Lehrerbibliothek gehören und welche Bibeln für die Hand der Kinder angeschafft werden können.

Das Leben zur Zeit Jesu
Die meisten Kinder kennen Jesus als zentrale Figur des christlichen Glaubens. Dass Jesus vor ca. 2000 Jahren wirklich gelebt hat und wir Orte kennen, an denen er gelebt und gewirkt hat, ist allerdings für viele Kinder eine erstaunliche Information. Dabei erschließen sich Verhaltensweisen von Personen in der Bibel und das Wirken Jesu in einem ganz neuen Kontext, wenn wir die Realität der Menschen damals kennen. Dieses Wissen erleichtert es, die Botschaften Jesu auf heute zu übertragen.
In diesem Workshop stelle ich Bücher vor, die das Land der Bibel und die Zeit Jesu für Kinder anschaulich machen. Gemeinsam erarbeiten wir mithilfe dieser Literatur Ideen für den Unterricht.

So viele Kinderbibeln! Kinderbibel-Kennlern-Workshop
Über 680 Kinderbibeln sind derzeit in Deutschland lieferbar. Und welche ist jetzt die richtige für den Einsatz im Unterricht? Nun, die einzig richtige wird es wohl nicht geben. Aber in diesem Workshop lernen Sie eine große Auswahl kennen.
Wir schauen uns die Bibeln nach unterschiedlichen Kriterien an: Illustration, Sprache, Altersempfehlung und Einsatzmöglichkeiten für Schule und Gemeinde. Wir erarbeiten an einigen Beispielen konkrete Nutzungsmöglichkeiten. Dabei entdecken Sie die vielfältigen und sehr unterschiedlichen Ausgaben und werden sicher die ein oder andere Lieblings-Kinderbibel entdecken.

Geschichten aus der Bibel lebendig erzählt
Kinder lieben erzählte Geschichten. Aber wie soll ich so erzählen, dass alle ganz gebannt sind und konzentriert zuhören? In diesem Workshop erklärt der Bibelerzähler Jochem Westhof die wenigen Regeln, die man kennen muss, um so zu erzählen, dass alle denken, sie sind dabei und erleben alles mit. Praktische Übungen machen diese Einheit zu einem echten Erlebnis.


Menschen im Alten Testament – Ein Unterrichtsvorhaben zur Josefsgeschichte
Die Josefsgeschichte ist eine der bekanntesten Erzählungen des Alten Testaments und fest im Lehrplan der Grundschule verankert. Ermöglicht sie doch den Schülerinnen und Schülern menschliche Grunderfahrungen wie Gerechtigkeit und Ungerechtigkeit ebenso wie Eifersucht, Angst, Streit und Versöhnung auch im eigenen Leben zu entdecken. Es gilt Erfahrungen nachzuspüren und anhand dessen aufzuzeigen, wie das Leben aus dem Vertrauen auf Gottes Nähe gelingen kann. Anhand eines unterrichtspraktischen Beispiels wird das Thema Gerechtigkeit ganz konkret für Schülerinnen und Schüler greifbar gemacht.
In diesem Workshop werden vielfältige, unterrichtlich erprobte Anregungen gegeben, wie sich ein Bezug zwischen der alttestamentlichen Geschichte und der Lebenswelt der Kinder herstellen lässt.


ORT
Bibeldorf Rietberg, Jerusalemer Str. 2, 33397 Rietberg


ANMELDUNG
Anmeldeschluss: 26. April 2023
https://www.kefb-kursprogramm.de/irum/kursprogramm/webbasys/index.php?k…


HINWEIS
Die Abteilung Religionspädagogik veranstaltet diese Fortbildungsveranstaltung in Kooperation und Trägerschaft des Bildungs- und Tagungshauses Liborianum.