Theologie, Ethik & Spiritualität

Der barmherzige Samariter (Lk 10) in den Augen des Überfallenen

Jesu Gleichnis vom barmherzigen Samariter (Lk 10) gehört zu den berühmtesten Geschichten der Bibel. Die Figur steht beispielhaft für Zuwendung und Mitgefühl, für ein Engagement, mit dem ein Mensch sich einem fremden, hilfsbedürftigen Mitmenschen zum "Nächsten" macht. Die Leserinnen und Leser der Beispielerzählung sollen sich mit diesem Vorbild identifizieren und die eigene Motivationslage prüfen. Von Anfang an steht also das Verhalten des Samariters im Zentrum der Aufmerksamkeit. Doch welche Rolle spielt eigentlich der überfallene, verletzte Mann, den er "behandelt"? Ist er mehr als ein bloßer Statist in der großen Aufführung der Nächstenliebe - und wenn ja: Spiegelt diese Rollenverteilung eine Helferbeziehung wider, wie sie heute definiert wird? ? , Die Veranstaltung lädt zu einem überraschenden Perspektivwechsel ein.

Die Referentin Susanne Krahe, geb. 1959, hat Evangelische Theologie studiert und arbeitete bis 1989 als wissenschaftliche Hilfskraft und Doktorandin an der Universität Münster. Seit ihrer Erblindung lebt sie als freie Autorin in Unna. Sie schreibt Romane, Erzählungen, erzählende Sachbücher, Hörspiele und literarische Bibel-Transformationen. 2011 erschien ihre Autobiografie "Der Geschmack von Blau. Was ich weiß, seit ich nichts mehr sehe" im Neukirchener Aussaat-Verlag.