Entwicklung & Innovation, Theologie, Ethik & Spiritualität

Online-Forum: Wenn Menschen aus der Kirche austreten ...

... geht das Seelsorgerinnen und Seelsorgern zu Herzen, verändert das unsere Gemeinden und stellt vieles grundsätzlich in Frage. Dass nun zunehmend über lange Jahre kirchenverbundene und hochidentifizierte Gläubige gehen, tut besonders weh - und zwar beiden Seiten.

Thomas Rünker aus dem Bistum Essen wird an diesem Abend auf Basis der Essener Studie "Kirchenaustritt - oder nicht? Wie Kirche sich verändern muss" Motive für den Kirchenaustritt vorstellen, ergänzt durch eigene Überlegungen zu den aktuellen Austrittswellen.

Er berichtet außerdem von strategischen Veränderungen und von Maßnahmen, die in Essen ergriffen wurden, um den Umgang mit Austrittswilligen zu verändern und dem Austritt (soweit wie möglich) entgegenzuwirken.

In Diskussion und Austausch wollen wir Erkenntnisse für uns im Erzbistum Paderborn gewinnen und über Konsequenzen auf lokaler und diözesaner Ebene nachdenken.

Referent:
Thomas Rünker
Kommunikationsexperte und Autor der Essener Kirchenaustrittsstudie


ZIELGRUPPE
Pfarrer und Pastoralteams sowie alle, die sich haupt- und ehrenamtlich für Austrittswillige und Ausgetretene engagieren wollen.


ZEITPLAN
19:15-19:30 Uhr: Technischer Check-In
19:30-21:00 Uhr: Online-Forum


ORGANISATORISCHES
Anmeldeschluss: 2. Mai 2022

Sie benötigen einen Laptop, PC oder mobiles Endgerät, eine stabile Internetverbindung und ggf. ein Headset.

Das Labor E veranstaltet in Kooperation und Trägerschaft des Bildungs- und Tagungshauses Liborianum dieses Online-Forum.