Theologie, Ethik & Spiritualität

Religion 4.0 - Religion in Zeiten der Umdeutung

Fragen des Glaubens

Religion befindet sich bei uns in schwierigem Fahrwasser. Das Paradigma der Naturwissenschaften, das innerhalb seines Gegenstandsbereichs so erfolgreich ist, bestimmt weitgehend das Denken. Doch darin hat der Gottesglaube keinen Platz.
Um nicht mit den Naturwissenschaften zu kollidieren und den Gottesglauben nicht als ignorante Phantasie zu präsentieren, liegt die Versuchung nahe, der Glaubensbotschaft den Status einer metaphorischen Weisheitslehre zuzuweisen.
Allerdings: Es ist nicht unerheblich, ob die Wirklichkeitsdeutung einer Religion den Anspruch erhebt, eine Realität zu spiegeln, oder ob sie sich nur als ein Sprachbild für innerempirische Wirkungen versteht. Den christlichen Glauben durch Umdeutung in Symbolik retten zu wollen, wäre jedoch fatal: Ein symbolischer Gott kann die Verheißungen nicht einlösen, die uns die Bibel mitgibt.
Denn der Glaube in unserer Wissensgesellschaft braucht Argumente, um überzeugen zu können. Wir werden wir uns der Mühe der Debatte nicht entziehen können, aber davor müssen wir uns nicht fürchten.

Kursgebühr ermäßigt für Täige im Ehrenamt: 20,- €