Wo Kommunikation gelingt, wird neue Energie freigesetzt

Thementalk "Damit die Räte nicht ratlos werden" schaut auf Erfahrungen in der Pastoral vor Ort - nicht nur in der Coronazeit

Der Corona-bedingte Lockdown im Frühjahr war auch für die ehrenamtlichen Räte im Erzbistum Paderborn eine besondere Zeit. Im zweiten Teil der Online-Seminarreihe „Kultur im Wandel“ tauschten sich vier Frauen und Männer über ihre Erfahrungen aus. Dabei ging die Diskussion auch über Erfahrungen in der Corona-Pandemie hinaus. „Damit die Räte nicht ratlos werden“ lautete der Titel der Veranstaltung. Rund 25 Haupt- und Ehrenamtliche nahmen via Internet teil und verfolgten die Beiträge des virtuellen Podiums. Per Chat hatten sie die Möglichkeit, Fragen zu stellen und zu kommentieren.

Was die Pandemie deutlich machte - Erfahrungen eines Pfarrgemeinderatsmitglieds