Videoinstallation

„Casting Jesus“ in der Kapuzinerkirche zu Gast

Casting Jesus Mitte Januar 2013 war die Videoinstallation „Casting Jesus“ des Künstlers Christian Jankowski in der Kapuzinerkirche zu sehen. mehr

Fotoausstellung "Glaubensbilder"

Abendveranstaltung mit Dr. Paulus Decker

Als Höhepunkt der Fotoausstellung „Glaubensbilder“ fand am 16. November ein Begegnungsabend mit dem Fotografen Dr. Paulus Decker statt. Als Leiter des Liborianums begrüßte Direktor Stephan Winzek 30 Gäste, die sich mit der hier präsentierten Bilderwelt vertraut machen konnten. mehr

Durchkreuztes Leben

Biblische Bilderzyklen von Martin Ryng im Liborianum zu sehen

Durchkreuzt erfuhr der Künstler Martin Ryng selbst sein Leben, wurde er doch 1984 ohne Arme und Beine geboren, im heute polnischen Schlesien. Die Kunst, die Möglichkeit, sich kreativ-schöpferisch auszudrücken, bot Martin Ryng aber die Chance, sein dunkles Schicksal zu durchbrechen, wie Bildungsreferent Dr. Werner Sosna in seiner Einführungsrede bei der Ausstellungseröffnung hervorhob. In seinen Bildern spiegelt sich der innere Kampf mit den destruktiven, lebensverneinenden Mächten wider, die er niederringt zugunsten einer positiven hoffungsvollen Perspektive. mehr